Was ist SEO?

SEO (= Search Engine Optimization) heißt im deutschen Sprachgebrauch Suchmaschinenoptimierung und ist ein Überbegriff für eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, eine Website möglichst weit vorne in den Suchergebnisseiten von Google, Bing & Co. anzeigen zu lassen.

Einfach formuliert bedeutet ein besseres Ranking bei Google & Co. auch gleichzeitig mehr Besucher für eine Internetseite.

Da vor allem für beliebte Suchbegriffe nun aber eine Vielzahl an Webseiten für die Suchergebnisse konkurrieren, ist eine vordere Platzierung nicht von Anfang an gegeben und muss erst mal erarbeitet werden. Genau hier setzt SEO an.

Einschlägige Statistiken zeigen, dass bei einer Online Suche etwa 90% der Nutzer eine Website auf der ersten Seite von Google anklicken. Das heißt, dass alle Webseiten dahinter sich die restlichen 10% des Suchvolumens teilen müssen.

Weiter kann man ausgehen, dass etwa 50% des Traffics dabei auf die Top 3 entfallen. Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen Google-Ranking, der Click-Through-Rate und schlussendlich der Anzahl an Besuchern, die man erhält.

Neben den organischen Suchergebnissen, die direkt unter den AdWords-Anzeigen auftauchen, gibt es noch eine weitere Reihe an Listing-Möglichkeiten. Dazu zählen Google-Maps-Einträge, Videos, die lokale Suchbox, und weitere Knowledge Graph Elemente.

Wie funktioniert SEO?

SEO / Suchmaschinenoptimierung aus Passau, Niederbayern
SEO / Suchmaschinenoptimierung aus Passau, Niederbayern

Google – und auch Bing – analysieren und bewerten sämtliche, in ihrem jeweiligen Index enthaltenen Suchergebnisse zur jeweilige Suchanfrage. Anhand von den 3 Kernkriterien Relevanz, Authorität und Aktualität wird dann ein Ranking erstellt, welches zum Ziel hat, die für den Suchenden besten Ergebnissen in absteigender Reihenfolge zu ordnen.

Dafür werden nach aktuellem Kenntnisstand über 200 Faktoren (sog. Ranking-Signale) herangezogen, die auch einem ständigen Wandel durch Anpassung, Verbesserung und Weiterentwicklung des Google-Ranking-Algorithmus unterzogen sind.

Die Online-Marketing-Disziplin der Suchmaschinenoptimierung bedient sich nun einer Reihe technischer, analytischer und kreativer Prozesse, um für eine gegebene Webseite bestmögliche Platzierungen bei Google & Co. zu erzielen.

Wir greifen dafür ausschließlich auf die aktuellen Best Practices, höchsten Branchenstandards, und direkten Empfehlungen von Google (Search Quality Rater Guidelines) zurück. So gewährleisten wir eine verlässliche und nachhaltige Optimierung Ihres Internetauftritts.

Unser Konzept für Ihre Suchmaschinenoptimierung?

Grundsätzlich lassen sich unsere Aktivitäten in zwei große Blöcke aufteilen: OnPage und OffPage SEO. Diese Begrifflichkeiten sind zwar schon ein wenig in die Tage gekommen, jedoch eignen sie sich immer noch hervorragend sowohl zur Strukturierung von SEO-Tätigkeiten als auch zur Veranschaulichung, welche davon direkt auf der Website vorgenommen werden (OnSite) und welche außerhalb stattfinden.

Wir bieten Ihnen beides!

Für eine erfolgreiche SEO-Strategie und eine effektive Durchführung einer solchen Kampagne ist eine ganze Fülle an Fachkenntnissen, Fähigkeiten, Know-How und Tools erforderlich. Mit uns als Online-Werbeagentur haben Sie einen professionellen Partner an Ihrer Seite, der all diese Kriterien erfüllt.

Unser Angebot beinhaltet:

a) OnSite SEO

  • Keyword Recherche & Analyse: Wir finden heraus, welche Suchbegriffe für Ihr Angebot relevant sind, ermitteln das dazugehörige Suchvolumen und bewerten Keywords nach deren Profitabilität anhand der dahinter stehenden Suchintention
  • Technische Prüfung: Wir stellen sicher, dass Ihre Website sämtliche technischen Voraussetzungen erfüllt, damit diese schnell und zuverlässig von Suchdiensten wie Google erfasst, gecrawlt, indiziert und gerankt werden kann. Technische Barrieren werden identifiziert und abgebaut.
  • Optimierung von Content & Struktur: Wir nehmen Ihre Hompage genauestens unter die Lupe und verbessern die Seitenstruktur, interne Verlinkung und Navigation. Gleichzeitig bieten wir auch die redaktionelle Überarbeitung und Optimierung Ihrer Texte (= Content) an, um deren Relevanz und semantische Zusammensetzung für Suchmaschinen zu erhöhen. Ebenso verpassen wir Medieninhalten wie Bildern den letzten Schliff (Komprimierung, schnellere Ladezeiten, ALT- und TITLE-Tagging).
  • Nutzererlebnis verbessern: Google hat das ultimative Ziel, dem Nutzer die am besten passende Website zu einer Suchanfrage zu liefern. Dementsprechend sorgen wir dafür, dass Besucher Ihrer Internetseite eine optimale Benutzererfahrung genießen, indem Sie darauf schnell und einfach an Ihr gewünschtes Ziel kommen.
  • u.v.m.

b) OffSite SEO

  • Content Marketing: Um hochwertige und relevante Links zu erhalten, ist zunächst einmal hervorragender Content eine Grundvoraussetzung. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und der anschließenden Verbreitung, um wertvolle Backlinks zu generieren. Somit wird Ihre Ranking-Position durch einen natürlichen Linkaufbau nachhaltig gestärkt.
  • Online PR: Ihr Online Projekt wurde gerade erst aus der Taufe gehoben? Sie haben eine wichtige Neuigkeit, die Ihre potentiellen Kunden interessieren könnte? Dann eignen sich Online-PR Kampagnen, um die frohe Kunde zu verbreiten. Wir helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung oder übernehmen die komplette Kampagne für Sie.
  • Outreach: Hier geht es primär um Kommunikation und die Kontaktaufnahme zu Journalisten, Bloggern, Influencern und anderen Webseitenbetreibern, um Kooperationen einzugehen und zusätzliche Reichweite, Markenbekanntheit und auch Backlinks für Ihre Webseite zu erhalten.
  • Social Media Marketing: Jede Erwähnung Ihrer Marke, Ihrer Produkte, Dienstleistungen und/oder Ihrer Internetseite in den sozialen Medien ist für Google ein weiteres positives Signal, um Ihrer Website ein Stückchen mehr seiner Gunst zu erweisen. Wir helfen Ihnen dabei, sich diese sogenannten Social Signals zu verdienen.
  • u.v.m.